Mechanischer Chronograph
Cal. Val. 7750…

ein Uhrwerk, so komplex und schön, in Technik, Design und Funktion.

Eine Herausforderung nicht nur für die Hersteller, sondern vielmehr für den Uhrmacher, der noch mit der Kunst handwerklicher Tätigkeit in Verbindung mit Geschick und Wissen sein Werkzeug führt. Der Alptraum für jene, welche diese Gaben nicht besitzen.

Seit 1914 existiert der erste Chronograph. Damals noch in einer sehr simplen Ausführung, doch setzte er einen Meilenstein in der Uhrengeschichte. Bis heute noch wird diese grundsätzliche Technik weiter verwendet. Zum Messen der Zeit, zu jeder beliebigen Zeit, unabhängig davon, ob der Sekundenzeiger bei 12 ( Null ) steht, nur mit einem Chronograph ist dies zu jeder Zeit möglich. Eine Vielzahl von Rädern, Hebeln und Federn, geben dem Chronographen seine Funktion.

Der Chronograph zeigt sich in den verschiedensten Ausführungen, angefangen vom normalen Handaufzug bis hin zum Super - Automatik - Chronograph mit:
automatischem Aufzug, Tag, Datum, Monat, Jahr u. Mondphasenanzeige incl. mechanischem Wecker und Chronometer - Zertifikat.Nachfolgend eine Beschreibung über das Uhrwerk " Valjoux 7750 ", welches von sehr vielen Uhrenmarken gerne verwendet wird.

Sie finden es in Uhren von € 800.- bis weit über € 20.000.- Das Uhrwerk ist als Basiswerk immer gleich. Manche Firmen verwenden in den Uhren der höheren Preisklasse die " Chronometer- Ausführung ". Dabei handelt es sich um das normale Basiswerk, doch die Unruh mit einer besseren Spiralfeder versehen, wird besonders genau ausgerichtet (ausgewogen – gewuchtet) und hat somit eine höhere und bessere Ganggenauigkeit. Liegt diese Ganggenauigkeit in einer vorgegebenen Toleranzgrenze, so erhält diese Uhr eine Chronometer - Zertifizierung.

Der Produktionspreis einer Chronometerausführung liegt nur wenig höher als der Preis eines normalen Werkes. Aber bei einer Bestellung von etwa 30.000 Uhrwerken macht sich jedoch der kleine Preisunterschied erheblich bemerkbar.

Das Werk wird häufig mit verschiedenen Gravuren veredelt und an den jeweiligen Markennamen angepasst. Solche Veränderungen findet man häufig bei Uhren mit Glasboden.

Nur Uhren mit einem offiziellen CHRONOMETER - ZERTIFIKAT, besitzen Sie die beste Ausführung des Valjoux 7750.